Donnerstag, 29. September 2016

Sintra - Castelo dos Mouros 03.09.2016









Am 03.09. war es so weit. Nach bald 1,5 Jahren in Portugal habe ich es geschaft nach Sintra zu kommen.

Zusammen mit meiner Mitbewohnerin ging es auf in dieses Städchen. Sintra ist bekannt für die vielen Paläste und Burgen, die hier über die Zeit und das Umland schauen. Und gehört seit 1995 zum Weltkulturerbe der Unesco. Mehr zu Sintra findet ihr *hier*

Wir sind am Vormittag mit dem Zug von Oriente nach Sintra gefahren, die Fahrt dauert etwa 40-50 Minuten und führt durch die schöne portugiesische Landschaft. (Fotos aus fahrenden Zügen sind bedauerlicherweise nicht so toll) In Sintra angekommen haben wir uns entschieden mit einem Rundbus zu fahren, der an 3 wichtigen Punkten in Sintra hält, um die Gäste zu besonderen Sehenswürdigkeiten zu bringen. Wir sind an Haltestelle 1 und 2 ausgestiegen, und kamen an schöne Orte. Orte welche bei weiteren Besuchen bestimmt auch mal näher angeschaut werden.

Unser erster Stop war der Palácio Nacional de Sintra.  Hier haben wir die erste Aussicht auf die Umgebung genossen.




Weiter ging es mit dem Bus zur Haltestelle "Castelo dos Mouros".  Der Weg führt von der Hauptstraße durch naturbelassene Wege über den Berg. Hier erahnt man schon die Aussicht, die als Belohnung für den Aufstieg (oder in unserem Fall die Auffahrt) einen erwartet. Auch auf diesem Wege findet man rechts und links die ersten Spuren der Mauren.





Auch wenn es nur ein paar Mauern sind, und der Eintritt 8 EUR kostet, das Castelo dos Mouros ist es allemal wert. Man findet Lageräume, Zisterne, Brunnen. Wohnkomplexe sind keine mehr zu sehen.



An manchen Tagen finden dann auch noch Tuniere statt. Wir hatten das Glück zu sehen, wie geübt wurde.


Hatten viele Stufen zu überwinden, erst rauf dann runter, und dann auf der anderen Seite das gleiche Spiel noch mal... Und immer der Blick in die Ferne.




Diese Aussicht, das war es wert.


















Steinformation, oder unbekannte Lebensform?



Und hier einmal die alten Mauren in ihrer Aufstellung. :D


Natürlich unter strenger Beobachtung, den Ordnung muss sein...


In diesem Sinne, einen schönen Tag, und bis demnächst.


Montag, 26. September 2016

[Ziele] Abnehmen #7


Es ist Montag wieder. :) Mein fester Termin hier montags mit euch. :D 

Diese Woche wieder habe ich an Gewicht verloren, und ich bin nicht traurig darüber. Ich will es nicht mehr zu finden. : D

Bitte ein paar liebe Worte zur Unterstützung :)







Freitag, 23. September 2016

High 5 for Friday - 23.09.2016


Montag und Freitag, meine normale Tage. Diese zwei Tage könnt ihr sicher sein werdet ihr, mehr oder weniger, einen Beitrag in diesem Blog finden. :)

 
Freitag, lasst mich mal überlegen, ob ich 5 positive Dinge aus der letzten Woche finden werde.


  1. Nur 4 Werktage bis zu meinem Urlaub, und 6, wenn ich zu meine freien Tagen dazurechnen.  
  2. Bin gerade dabei mein erstes Top zu stricken - für mich selbst. 
  3. Habe vergange Woche Gewicht verloren.
  4. Ich hatte gute Gespräche. 
  5. Verbrachte vermutlich den letzten Tag am Außenpool für dieses Jahr.

Joa, da sind doch mal wieder fünf schöne Punkte zusammen gekommen.

Ab damit zu Pünktchen und Victoria.


Montag, 19. September 2016

[Ziele] Abnehmen (nicht) leicht gemacht

Heute gibt es dann mal wieder einen Bericht zu meinem ach so tollen Abnehmversuchen. *hmpf*

Ich mag schon gar nicht mehr auf die Waage schauen, verändert sich doch eh nix. :( Ach, alles net so einfach. Ich hoffe gerade ganz arg drauf, dass meine Rezeptbücher bei meinem Dad bzw. bei meinem Bruder liegen, da hab ich nämlich auch ein tolles Rezeptbuch fürs Abnehmen. Das muss auf jeden Fall mit, und die Backrezepte sowieso. :P

Anyway... Diese Woche ging es gewichtstechnisch dann wieder nach Unten...





 

Freitag, 16. September 2016

High five for Friday - returnes.






Ich bin auch mal wieder mit dabei. :D *jeah*

Oh man, ich nehm mir wohl einfach immer viel zu viel vor... *anderes Thema ist*

Heute geht es mal wieder um 5 Freu-Punkte, weil Freitag...



  1. Es ist Freitag. :) Nach 11 Tagen frei, hat man mir mal eben die Schicht Montag bis Freitag gegeben, für diese und kommende Woche. Und in 2 Stunden und 51 Minuten heißt es dann *WOCHENENDE*
  2. Plus-Minus die Hälfte meiner Häkeldecke ist verarbeitet. 
  3. Ich muss/darf noch 9 Tage arbeiten bis zu meinem nächsten Urlaub (Deutschland I'm coming)
  4. Feierabend mit meiner Mitbewohnerin nach einem leckeren gemeinsamen Abendessen. :D
  5. Tolle Arbeitskollegen zu haben. 

Das waren dann mal meine High 5 4 Friday... Ab dafür zu *Pünktchen und Victoria*

Dienstag, 6. September 2016

Marmor, Stein und Eisen bricht ...




Kuchen #5 dieses Jahr. Ob ich die 12 noch voll bekomme? Ich muss mal schauen, ob ich von den 4 Vorgängern noch Fotos habe. Das waren folgende Kuchen:

  1. fällt mir gerade nicht ein
  2. Zitronenkuchen
  3. Kokoskuchen
  4. Schokokuchen
Alle 4 Kuchen gemacht in einer Kastenform, der nächste Kuchen ist schon in der Planung, bin gespannt, wie er schmecken wird.




Dieser Kuchen hier kam bei allen sehr gut an. Leckerer Schoko-Marmorkuchen, super soft.

Und dann verzeiht mir bitte, dass ich die Kuchen nicht in der richtigen Reihenfolge eingestellt habe. Wird aber ab sofort der Fall sein - wenn ich die Vorgänger drin hab. :D


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...