Dienstag, 20. Mai 2014

[Rea visited] Salzburg - Schnupperwoche #2









Willkommen bei Tag 2 unserer Schnupperwoche in Salzburg. Heute entführe ich Euch ins Schloss Mirabell mit weitläufigen Gartenanlagen.




Heute fand unsere erste "Stadtführung" statt, welche das Thema "Stilkunde 'Barock'" hatte. Die Führung fand im Mirabellgarten statt an welchem man sehr gut die wichtigsten Elemente des Barocks vorstellen und erklären kann. Eine Stunde dauerte alleine die Erzählung über die Entstehung des Gartens und seiner Nutzung. Welche Teile er behinhaltet, was warum damals angeschafft und angebaut wurde, und welche Teile heute noch in Nutzung sind. So gibt es dort neben dem weitläufigen Garten vor dem Schloss noch einen Zwergerlgarten, die Orangerie und ein Vogelhaus. Das Schloss verfügt auch über eine eigene Kapelle. Ein ganz wichtiger Aspekt ist auch der Pegasusbrunnen. Der Garten wurde von den jeweiligen Erzbischöfen
errichtet und erweitert. Neben den oben genannten Elementen finden sich auch verschiedene Figuren von Göttern, deren Tugenden die jeweiligen Amtsinhaber selber gerne hätten. Der Zwergerlgarten ist als eine Art Schaubild zu verstehen, dass sich die Amtsinhaber gerne kleinwüchsige, bzw. andersartige Menschen als Berater geholt haben. Noch heute wird der Garten in der Barockenart mit seiner Symmetrie und Verspieltheit angelegt und gepflegt.

Diese Formen und Symmetrien haben sich in der damaligen Zeit auch in Tanz und Musik wieder gefunden. Vorallem am höfischen Leben fand man viele verspielte und pompöse Kleider, die in Konkurenz mit dem in liebevoller Kleinst arbeit gestalteten Architektur.


Das Schloss selber ist 1606 erbaut worden, und wurde dann immer mehr der barocken Mode umgestaltet. Leider wurde es dann 1818 von einem schweren Stadtbrand zum größten Teil zerstört, und im Anschluss daran im klassizistischem Stil wieder aufgebaut. Die Westwand, die Marmortreppe und der Marmorsaal sind noch in ihrer ursprünglichen barocken Bauweise zu besichtigen. Als UNESCO-Welterbe des historischen Zentrums der Stadt Salzburg darf es somit auch erst mal nicht weiter verändert werden und muss in seiner letzten Bauweise erhalten bleiben. Heute befindet sich hier die Stadtverwaltung Salzburg. Die Treppe sowie der Marmorsaal sind der Öffentlichkeit zugänglich. Der Saal wird heute für Hochzeiten und klassische Konzerte genutzt. Er ist also einen Besuch wert. (Auf welchen ich mich noch freue)

Bevor ich mich aus Tag 2 verabschiede gibt es noch schnell ein kurzes Bild von unserem haarigen Mitbewohner. :) Darf ich vorstellen? Camillo.

Mit diesem Schnuckel verabschiede ich mich nun auch, und melde mich dann mit Tag 3 wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe, nette, sachliche Kommentare sind immer gern gesehen... Bedenkt aber, dass ich es mir vorbehalte unsachgemäße, beleidigende Kommentare zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...