Dienstag, 20. Mai 2014

[Rea visited] Salzburg - Schnupperwoche #1















So, mit einem Tag Verspätung melde ich mich dann doch mal aus Salzburg. :) Gestern ging leider in unserem Apartment das WLan noch nicht (der Zugangsschlüssel hat gefehlt). Aber das soll uns nicht aufhalten hier trotzdem net über Salzburg zu plaudern. Nun also erst mal zu Tag 1 dieser spannenden Woche.

Gestern war Treffen um 09:30 Uhr am Hauptbahnhof in Nürnberg, von wo es dann um 10:02 Uhr mit dem ICE Richtung München ging. Natürlich, typisch Deutsche Bahn, ging es nicht ohne Verspätungen. Dennoch haben wir unseren Zug in München noch erwischt. Es ging also mit dem Railjet ab nach Salzburg, welches wir Fahrplanmäßig um 13:02 Uhr erreicht haben. Die Zugfahrt was Alles in Allem sehr angenehm. Meine Mitbewohnerin und ich hatten das Glück, dass wir mit den Mamis im Kinderabteil fahren durften. Hier waren
wir 4 Erwachsene + 2 Kinder alleine und genossen die schnelle Fahrt im ICE. Noch schöner war die Fahrt für die Kinder allerdings im Railjet mit dem TV-Programm.
Uns Erwachsenen hat diese Fahrt allerdings nicht wirklich zugesagt, da wohl jemand meinte nicht die Kloschüssel treffen, so dass es jedes Mal richtig schön aus Richtung Toilette geduftet hat wenn die Tür des Abteils geöffnet wurde. Vom Bahnhof aus ging es dann mit dem Bus zum Apartmenthaus. Hier wurde dann grundlegendes geklärt, bevor wir alle unsere Apartments bezogen. Wen es interessiert, ich melde mich gerade aus dem Mozart-Geburtshaus. :P















Nachdem wir uns alle in unseren Zimmern eingerichtet haben traf sich der ganze Kurs um 16:30 Uhr. Hier wurden uns verschiedene Einkaufsmöglichkeiten vorgestellt. Für uns im Mozarthaus nicht so sonderlich sinnvoll. (Von der Innenstadt in Richtung Bahnhof und irgendwie Außenbezirk. Aber gut. Auf jeden Fall, waren wir froh, als wir dann endlich wieder in der Wohnung waren. Hier wurde dann erst mal festgestellt, dass die Kaffeemaschine (eine Tschibo mit diesen Döschen) nicht funktioniert. Was wir aber gut beim Vermieter melden konnten, da dieser in der Nachbarwohnung selber wohnt und im Hof ein eigenes Cafe
 besitzt. Nach etlichen Versuchen des Vermieters diese zu reparieren stellte er fest, dass die Maschine total verkalkt sei und hat noch am selben Tag mal eben eine neue bei Tschibo gekauft. Meine Mitbewohnerin ist nun richtig happy. :D (Das war allerdings schon eine Info von Tag 2. *smile*) [Diese 2 Bilder zeigen den Ausblick aus dem Apartment unserer Kursleitung, ist das nicht traumhaft? :D]

Ach ja, Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier zu Hauf. Die Preise sind etwas höher als in Deutschland, allerdings nur minimal. Ach, und meine Österreichleser mögen mir verzeihen, aber ich bekomme jedes Mal eine breites Grinsen im Gesicht wenn ich irgendwo "Kassa" lese. In Deutschland heißt es nämlich "KassE". ;)

So, für Teil 1 komme ich zum Schluss. Freue mich Euch Teil 2 vorstellen zu dürfen.


Kommentare:

  1. :-) Schön, dass du dich über das A bei Kassa so freuen kannst. :-) Bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.

    AntwortenLöschen
  2. Hey, schön, dass Du heil angekommen bist und schon einen so großartigen ersten Tag hattest. Da kann man ja auf den Rest gespannt sein.

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen

Liebe, nette, sachliche Kommentare sind immer gern gesehen... Bedenkt aber, dass ich es mir vorbehalte unsachgemäße, beleidigende Kommentare zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...