Samstag, 12. April 2014

Vorstellungsgespräch in Düsseldorf #1












Am Dienstag den 08.04.2014 habe ich eine Antwort auf eine Online-Bewerbung aus Düsseldorf erhalten. Dass ich doch bitte zurück rufen soll um einen Gesprächstermin auszumachen. Was glaubt ihr, wie überrascht ich war? Immerhin ist das ja doch eine ganz schöne Strecke. Von Bayern nach NRW, nicht gerade um die Ecke... Aber das wusste ich vorher, nur hab ich eben nicht damit gerechnet, dass da eine Antwort mit Einladung kommt. Somit ging der Streß los. Immerhin hatte ich ja noch in der selben Woche für den Freitag das Gespräch vereinbart. Puh, Zug, Hotel, will ja alles gebucht sein. Da ich die Firma ja erst mittwochs erreicht habe blieb nicht sonderlich viel Zeit. Meinem Dad ist dann natürlich eingefallen, dass ich ja versuchen könnte bei seiner Bekannten zu übernachten, die in Köln wohnt. Also hab ich erst am Vormittag versucht sie telefonisch zu erreichen, bis mir mein Dad sagte, dass sie ja arbeiten sei. Also habe ich abends 2 Stunden versucht sie zu erreichen. Als es mir dann zu blöd wurde hatte ich eine Zugverbindung und ein Hostel gebucht. Zum Glück gibt es Sparpreise bei der Bahn, so hatte ich inkl. Reservierungen nur 163,xx zu bezahlen. Und für das Hostel waren ohne Frühstück, Bettwäsche und Handtücher (man hätte noch W-Lan, Lunch-Packet mitbuchen können) 41 Euro fällig. Man kann sich alles in allem also nicht sonderlich beschweren. *hier* mal die Buchungsseite.

Also, am Donnerstag noch mal schnell aufs Jobcenter einen Antrag für die Rückerstattung der Fahrtkosten holen. Hier gab es dann noch eine weiter Information, was nichts mit Düsseldorf zu tun hat. Was ich Euch aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt erzählen werde. Je nachdem wie sich dieser Vorschlag weiter entwickelt.

Okay, um 13:47 Uhr hätte die Fahrt in Fürth los gehen sollen. Und um 19:31 Uhr hätte ich in Düsseldorf am Bahnhof ankommen sollen... "Sollen"... Jupp, weil der Zug von Fürth nach Nürnberg dann mal "spontan" wegen Überführungsleitungsfehlern/ausfall nicht fahren konnte. U-Bahn ist keine mehr so gefahren, dass ich noch hätte pünktlich kommen können. Die liebe Bahn,... Na ja, ich dann erst ein Taxi gerufen, was mir finanziell nur Geld aus den Taschen geleihert, mir aber nicht mehr geholfen hatte. Dann bei der Bahn angerufen, dass auf dieser Verbindung eben das Problem vorlag, und ich somit den Anschlusszug in Nürnberg nicht erreicht hatte. Bekomme ich doch die Info, dass es einen Ersatzzug gegeben hatte. -.- Warum kann man das nicht in die Mail schreiben? Ich hätte mir einige Nerven sparen können. Mir wurde dann aber gesagt, dass ich in Nürnberg (ich war ja mit dem Taxi schon aufm Weg) an den Schalter gehen und die Zugverbindung aufheben lassen soll, und dass um 15:00 Uhr erneut ein Zug nach Düsseldorf fährt. Am Schalter hatte ich dann den Vorteil gehört,
dass dieser Zug nicht nur 1 Stunde später los fährt sondern auch noch eine Stunde früher in Düsseldorf ankommt UND durchfährt.

Ähm, ja... *pfeif* Wenn es die Bahn einem mal einfach machen würde wäre es ja langweilig. Erst kommen die 2 Zugteile 5 Minuten zu spät in Nürnberg an. Und als es dann endlich los ging jaa... Bin ich dann in Würzburg wieder aufgewacht und hatte die Information erhalten, dass wir 40 Minuten Verspätung hatten, weil die Stromleitungen auch auf dieser Strecke nicht funktioniert hatten. Ich kam dann also so an, wie die erste Verbinung geplant war... *Danke fürs Gespräch* Und das erste was man am Infopoint hört ist natürlich der Düsseldorfer Dialekt... Wenn man sich drauf einstellt versteht man die ja alles schön. ABER nach so einem nervenaufreibenden Tag musste ich dann erst mal 2 Mal am Infopoint fragen, und weil mir dann die Busliniennummer entfallen ist wurde gleich wieder ein Schaffner am Busbahnhof gefragt. Alle wirklich höflich. Kein bisschen entnervt.

Hach der Main. :)


Bahnhof Frankfurt - Flughafen... Leider nur von innen. Ich fand den von außen so erschlagend... So futuristisch. ;)
 

Noch eben ein Sonnenuntergang ausm Zug.
Ebenfalls fühlte ich mich im Hostel in eine andere Welt versetzt. Während hier unten in Bayern jeder Fremde erst mal auf Abstand gehalten wird und auch bei Gleichaltrigen erst mal das "Sie" genommen wird, wurde da oben sofort das "du" ausgesprochen. Für mich als Süddeutsche natürlich ungewönlich, und konnte auch nicht direkt darauf einsteigen. Aber der Mitarbeiter an der Rezeption war sehr nett und sympatisch und auch hilfsbereit. Nachdem ich erst in ein gemischtes Zimmer kam, ging ein Wechsel in ein reines Frauenzimmer völlig unkompliziert. Wobei mir das erste Zimmer was die Raumaufteilung betraf besser gefiel. Man konnte die oberen Betten einfach leichter beziehen. Im Frauen zimmer wurden der Bereich mit den Schränken und den Tisch seperiert, was den Bereich zwischen den Betten ziemlich einengte. Hier hatte man zwischen 2 Hochbetten gerade so viel Platz dass man dazwischen stehen konnte. Betten beziehen war für mich nicht möglich. Weshalb ich dann nur das Kissen bezogen hatte und dann zum Zudecken eben nur den Bettbezug genommen hatte.

Um 22:00 Uhr hatte ich dann das Licht ausgemacht, da eine weiter Bewohnerin schon um 20:30 Uhr sich schlafen gelegt hatte. Mal davon abgesehen, dass ich in fremden  Zimmern sowieso in der ersten Nacht nicht ganz so gut schlafe kam dann noch die Nervosität dazu. Irgendwann kam dann eine weitere Bewohnerin, da wurde ich dann schon wach. Obwohl sie weder Licht angemacht hatte noch Lärm verursachte. Allerdings wurde ich jedes Mal wach, wenn sie sich gedreht hatte, weil sich dann das komplette Bett bewegt hatte. Auch hatte ich dann noch schöne Krämpfe im Arm... Alles nicht ganz so einfach. Für alle die gern in einem Mehrbettzimmer schlafen kann ich dieses Hostel echt empfehlen. Ob ich es noch mal machen werde, keine Ahnung. Ich hatte auch kein Frühstück gebucht, da mir das für 6.00 Euro dann doch etwas zu viel vorkam. Hab dann aber am nächsten Morgen erfahren, dass dies ein Buffett ist, weil eben auch ein Hotel angeschlossen ist. Das Hostel selber hat 2 Sterne.

So viel zu Tag 1. Es gibt noch viel mehr Bilder, aber ich will euch auch nicht erschlagen. von 88 Bildenr habe ich mir zwar 20 raus gesucht, aber irgendwie hab ich die bisher noch nicht unter bekommen. Die meisten gibt es dann wohl in Teil 2. ;)

Kommentare:

  1. Ja, so sind wa hier im Pott :D Das ganze Gesieze ist doich auch viel zu umständlich ;) Wobei es natürlich auch immer auf Ort und Situation ankommt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Frau So maya, ich bin du, denn für Sie bin ich zu jung. ;)

      Löschen

Liebe, nette, sachliche Kommentare sind immer gern gesehen... Bedenkt aber, dass ich es mir vorbehalte unsachgemäße, beleidigende Kommentare zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...