Letzte Woche hab ich es dann geschafft
an 2 Tagen zu kochen. *juhu*
Es gab Hähnchen mit Curry-Reis. Hab 2 Rezepte und hab die vermischt... Ich schreib euch hier beide rein, und markiere fett was ich verwendet habe... Probiert selber aus, welches euch am besten schmeckt.
1.
Zutaten:
50 g Reis
1 große Zwiebel
200 g Hähnchenbrustfilet
10 g Butter
1 EL Currypulver
50 ml Weißwein oder O-Saft
1/8 l Geflügelbrühe
1 EL Mango Chutney
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
- Den Reis abwiegen. Die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Das Hähnchenbrustfilet abspülen und trocken tupfen. Mit einem scharfen Küchenmesser zuerst in fingerdicke Streifen, dann in Würfel schneiden.
- Butterschmalz heiß werden lassen. Dann die Fleischwürfel etwa 2 Minuten rundherum kräftig anbraten. Die Hitze reduzieren, das Fleisch an den Pfannenrand schieben und Zwiebeln und Reis 1 Minute anrösten.
- Currypulver über den Pfanneninhalt stäuben und ca. 1 Minute Saft anschwitzen. Den Wein (oder O-Saft) angießen und verdampfen lassen. Die Geflügelbrühe abgießen, und unter Rühren einmal aufkochen. Hitze reduzieren.
- Reis 15 Minuten zugedeckt ausquellen lasen. Mango Chutney und Zitronensaft verrühren, 1 EL davon unter den Reis rühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
2.
Zutaten:
1 Hähnchenkeule (200 g)
Salz
Pfeffer
1 TL Öl
1 EL Reis
Currypuder
1/2 Scheibe Ananas (Dose, 30g)
1 Portion Feldsalat
Zitronensaft
Senf
1/2 Zwiebel
Zubereitung:
- Die Hähnchenkeule mit Salz und Pfeffer einreiben, mit Öl bestreichen und knusprig braten. Den Reis in Salzwasser körnig kochen, mit Currypulver würzen und die Ananasstücke untermischen.
- Dazu eine Portion Feldsalat, angemacht mit einer Soße aus Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Senf und gehackter Zwiebel.