Sonntag, 18. August 2013

Semmelauflauf mit Kirschen und Vanillesoße

Semmelauflauf

Zutaten:

6-8 altbackene Semmeln
1/2 l lauwarme Milch
60 g Butter
80-100 g Zucker
4 Eier
abgeriebene Zitronenschale


Semmeln fein schneiden, mit Milch übergießen und ziehen lassen. Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren, die Semmelmasse hinzufügen, Zitronenschale darüber reiben und zuletzt das steifgeschlagene Eiweiß unterziehen. Die Masse in eine gefettete Auflaufform geben und 40 bis 50 Minuten im Backofen bei guter Mittelhitze backen.

Abwandlungen:
1. Auflaufmasse mit überbrühten Rosienen (125 g), geriebene oder gehackte Haselnüssen (!00g) oder Mandeln (100 g) vermischen,
2. 500 g feingeschnittene, bei Bedarf gezuckerte Äpfel mit der Auflaufmasse vermengen,
3. Semmelmasse mit 200 g passiertem Quark und 300 g feingeschnittene Äpfeln verarbeiten,
4. 500 - 750 g Kirschen mit dem Teig verrühren.

Der Auflauf war richtig lecker, auch wenn ich irgendwie beim Erstellen des Teiges die Butter überlesen habe. Mach ich auf jeden Fall wieder!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe, nette, sachliche Kommentare sind immer gern gesehen... Bedenkt aber, dass ich es mir vorbehalte unsachgemäße, beleidigende Kommentare zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...