Mittwoch, 31. Juli 2013

Blogvorstellung - Katis-Bücherwelt

So, da bin ich dann mal mit meinem Blog des Monats...Awards werde ich bis auf weiteres mal nicht verteilen. Vielleicht gestalte ich mir irgendwann mal den ein oder anderen. Im Moment möchte ich euch nur mitteilen warum ich welchem Blog besonders gerne folge... Ebenfalls werde ich meine Meinung zu Schreibstil, Blogaufbau (also Übersichtlichkeit) sowie Hintergrundgestaltung und damit verbundene Lesbarkeit äußern... Da nicht alle Blogs denen ich folge mir folgen werde ich darauf verzichten Fotos von diesen Blogs einzustellen. Ich möchte nicht mal eben bei 33 Leuten anfragen ob ich mir evtl. Fotos abspeichern darf um sie für meinen Blog des Monats zu verwenden. Ich werde mir aber Vorbehalten einen Screenshot von dem jeweiligen Blog zu machen.

Es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden welchen Blog man nun vorstellen soll. Immerhin ist ja jeder Blog dem man folgt etwas ganz besonderes. Oder etwa nicht?

Der erste Blog, welchen ich euch vorstellen möchte ist Katis-Buecherwelt - klick

 Katis-Buecherwelt

Hauptthema des Blogs ist auf jeden Fall das Rezensieren diverser Bücher
welche Kati selber gekauft, geschenkt bekommen hat oder welche ihr durch Verläge zugesand wurden. Weitere Themen sind Interviews mit diversen Autoren, Gewinnspiele, Produkttest. Auch eine kleine Ecke für Büchertausch/Flohmarkt hat sie sich in ihrem Blog frei gehalten.

Hintergrund: 
Der Hintergrund ist schwer zu beschreiben. Ich empfinde ihn als eine Art Tapete.  Es erinnert mich an ein Retro (?) Muster in ganz dezenten Grün-, Gelb- sowie Brauntönen. Das Muster wirkt wie Blätter, und diese "Tapete" wird von einem kleinen Vogel geziehrt. Dieser ist in einer Art Rosa gehalten und hat einen "aufgeklebten" Schnabel sowie Flügel. Auf der anderen Seite findet sich eine Blume in einem zarten Blauton wieder, sowie ein Schmetterling, der ein sehr wirres Muster hat. Da das Muster aber in etwa die selben Farben hat wie der Hintergrund fällt er ebenso wie die sehr helle Blume kaum auf. Der Text selber ist auf einem dunklen Braun und in Weiß, hellen Braun/Beigetönen sowie ab und an mal Hellgrün sowie Rosa gehalten. Die richtige Lesbarkeit ist definitiv gegeben.



Alles in Allem gefällt mir der Hintergrund sehr gut. Hier vergebe ich
 5 von 5

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig, und übersichtlich gehalten. Sofern das bei einem Blog, der sich auf Rezensionen bezieht möglich ist. Die eigene Meinung zu den gelesenen Büchern klingt sachlich. Kati kritisiert, aber beleidigt nicht. Auch finde ich es schön, dass sie in ihren Buchvorstellungen Infos zum jeweiligen Autoren wider gibt. Eine ähnliche Idee hatte ich auf meinem 2. Blog im Übrigen auch schon... Mal sehen, wie sich das umsetzten lässt... Meine Wertung hierfür...
Ebenfalls 5 von 5



Blogaufbau:
Finde ich für mich doch gut übersichtlich gestaltet. Oben finden sich die Reiter für die einzelnen Themen welche Kati in ihrem Blog führt. Was mich persönlich etwas stört ist die Menge der rechts und links angegebenen Informationen. Wobei die ein oder andere, wie zum Beispiel was zu letzt gelesen wurde oder gerade gelesen wird, sehr interessant ist.
Somit gebe ich für den Blogaufbau 4 von 5


Gesamtwertung für diesen Blog ist somit immerhin

14 von 15 möglichen


Das war nun meine erste Vorstellung. Etwas anders, als die welche ich auf verschiedenen Blogs gefunden habe. Aber vielleicht hilft sie auch den jeweiligen Bloginhabern Verbesserungen oder dergleichen vorzunehmen, falls gewünscht. Ich versuche meine Meinung so sachlich wie möglich zu formulieren. Sollte dennoch Unmut auftauchen bitte ich um Rückmeldung, und versuche den jeweiligen Absatz so zu formulieren, dass es keinem Angriff gleicht.


Kommentare:

  1. Hallo liebe Rea,
    ich bin gerade richtig gerührt und freue mich total, dass ich der Blog des Monats bei Dir bin.
    Auch die ganzen Details, die Du über meinen Blog geschrieben hast, gefallen mir richtig gut und hilft mir auch für die Zukunft total weiter.

    Es freut mich wirklich sehr und werde mein bestes geben, dass Du immer wieder bei mir vorbeischaust und ich Dir vielleicht das ein oder andere Buch ans Herz legen kann.

    Liebe Grüße
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, wenn du das Gefühl hast, dass dir dieser Beitrag in Zukunft eine Hilfe sein kann. Da ich selber immer wieder hoffe Tipps für Aufbau, Design, ... zu bekommen finde ich es nicht schlecht wenn man mal andere Blogs genauer unter die Lupe nimmt. :)

      Löschen

Liebe, nette, sachliche Kommentare sind immer gern gesehen... Bedenkt aber, dass ich es mir vorbehalte unsachgemäße, beleidigende Kommentare zu löschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...